Diesen Blog „Aus der Schule geplaudert“ schreibe ich für dich, liebe*r Kolleg*in.
Hier findest du
- Unterhaltsame Ideen
- Informative AHAs und
- Überraschende Gedankenexperimente
Wenn du dich inspirieren lassen möchtest, abonniere doch den kostenlosen Newsletter – so bekommst du automatisch wertschätzende, konstruktive und hilfreiche Inhalte in dein Email-Fach.
Als Geschenk kannst du dir den Guide „12 ungewöhnliche Self-care-Tipps für Lehrer*innen“ downloaden.
Viel Freude damit!
-
Bloom, where you are planted?
Auch wenn diese imponierende Blume in den unwirtlichsten Bedingungen gedeiht, Wind, Sand, Sturm und Salzwasser ausgesetzt ist und so vielleicht zum Durchhalten inspirieren könnte, so ist der Ansatz „Bloom, where you are planted“ – „Erblühe da, wo du bist“ möglicherweise nicht immer der beste Tipp. Manchmal ist es besser, nicht im Beharren…
-
Die vier Fehler, die du als Lehrer und Lehrerin nicht machen solltest (und es sind nicht die, die du glaubst)
Schule war mein Leben. Über Jahrzehnte. Auch heute noch bin ich mit zahlreichen Lehrpersonen verbunden. Was ich sehe, ist: Und Eine Schulpolitik, die mit einem „Wir haben alles richtig gemacht.“-Mindset von einem „Klasse Job“ faselt. All dies kannst du leider nicht oder kaum beeinflussen. Was du aber tun kannst, ist zu schauen,…
-
Willkommen zurück!
„Na, freust du dich auf die Schule?“ So hat man zu meiner Zeit üblicherweise sämtliche 6-Jährige gefragt, um sie gleich danach auf den Ernst des Lebens hinzuweisen. Vorfreude, Aufregung und gespannte Erwartungen wurden gedämpft, und eine diffuse Trübung und Anklänge von negativen Gefühlen derer, die schon Erfahrung damit hatten, nachgeschickt. Und Schultüten…
-
Schöne Ferien!
Diese Worte haben Magie :=) im Leben aller, die mit Schule zu tun haben. Als Lehrer oder Lehrerin hast du oft das Gefühl, dass die Arbeit, der Aufwand und all die Anstrengungen dieses Berufes mitsamt der Erschöpfung wenig gesehen werden. Oft sogar nicht einmal von dir selbst. Vielleicht magst du für heuer…
-
Leistungsbeurteilung
Am Ende jeden Schuljahres liegt der Fokus auf der Notengebung. Es wird Bilanz gezogen und diese mit beträchtlichem Aufwand in Zahlenwerte übersetzt. Und Noten wird im Schulsystem große Bedeutung zugemessen. Wie wäre es, wenn du das mal für dich anwendest und Rückschau hältst? Wie gut war ICH in den Bereichen Umgang mit…
-
Vorsicht – Falle!
Im Leben einer Lehrperson gibt es etwas, wovor ich dich warnen möchte, weil ich denke, dass es dich daran hindert, dein bestes Leben zu führen. Ich behaupte das, weil ich selbst jahrelang in diese Falle getappt bin. Worum geht es? Lehrer*in-Sein ist anstrengend und fordernd. Und oft bringt es einen an die…
-
Wenn Worte weh tun
Worte wirken wie Samen, wenn sie auf fruchtbaren Boden fallen. Und dieser Samen kann Wundervolles hervorbringen. Allerdings wuchern auch wenig hilfreiche Auswüchse, je nach dem, was ausgesät wurde. Wenn du an deine Kindheit zurückdenkst, welche Sätze sind dir in Erinnerung geblieben? Meist wirken wilde Wendungen weit ins Erwachsenenalter und kreieren tief verwurzelte…
-
Pure Teaching oder Unterrichten, wie ich es mag
Was mir in diesem Jahr fehlt, ist das Unterrichten. Ich habe es sooo gerne, anderen das, was ich weiß, auf möglichst unterhaltsame Art weiterzugeben. Und das Unterrichten außerhalb der Schule beinhaltet all das, was ich mag: Interessierte und interessante Menschen, spannende Inhalte, überraschend aufbereitet, alles vorbereiten und planen, um dann spontan darauf…
-
Klassengeist oder Gedankenexperiment
Als ich auf meinem Interrail-Trip mehrere Städte besucht habe, ist mir aufgefallen, dass diese einen unterschiedlichen Spirit haben – ebenso wie ich das in Klassen gefunden habe. Begleite mich also auf meine Reise und folge meinem höchst subjektiven Experiment, in dem ich mir die Frage stelle: Wenn diese Stadt eine Schulklasse wäre,…
-
Was es braucht
Ich schreibe diesen Blog-Artikel aus Amsterdam, aus der Wohnung einer Freundin, die leidenschaftliche Lehrerin war. Aus Berufung. Obwohl sie selbst tagtäglich mit schweren gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert ist, hat sie ihr berufliches Leben jenen Kindern gewidmet, die noch größere körperliche und auch geistige Schwierigkeiten hatten. Wann immer sie von ihren Schülern und Schülerinnen…